Wappen der Bayerischen Akademie der Wissenschaften

Publikationen

im Netz

Zum Seitenanfang ↑
Gesamtverzeichnis zum Reallexikon. Erläuterungen aus- und einklappen

Mehr zum Wörterbuch hier. Zu Abkürzungen in den Artikeln vgl. die Abkürzungslisten hier.

Sucheingaben, die Sie gemacht haben, können mit dem “Zurücksetzen”-Knopf alle auf einmal aufgehoben werden. Das empfiehlt sich, um eine Filterung aufzuheben und neu suchen zu können.

Der Link zum Lexikoneintrag findet sich im Feld Lemma. – Falls die englische Form des Lemmas von der deutschen abweicht, ist hinter der deutschen Form auch die englische angegeben. – Um die Suche nach Lemmata zu vereinfachen, kann man bei der Eingabe in den Suchschlitz auf Diakritika verzichten, z. B. Atarḫasîs über atarhasis oder Atarhasis finden. Die Entscheidung für oder gegen die Eingabe von Diakritika muss allerdings einheitlich sein; atarhasîs findet also nichts. – Manche Zeilen stellen kein eigenes Lemma dar, sondern einen Verweis auf ein Lemma. Die Artikel solcher Verweislemmata enthalten meist (aber nicht immer) nur den Verweis. Dem Verweis kann eine Abschnittsangabe beigegeben sein. Bsp.: “Bitniqe → Babylon § 111 [S. 360]”.

Sachliche Einordnung und Raumzeitliche Einordnung bieten eine Verschlagwortung.

Tafeln enthält Links zu Tafeln, auf die im Lemmaeintrag verwiesen wird.

Autoren führt die jeweiligen Autoren des Lemmaeintrages an, zuerst den Hauptautor, dann, wenn vorhanden, einen oder mehrere Nebenautoren.

Band nennt den Band des Lexikons, in dem sich der Eintrag befindet.

Querverweise enthält Links zu anderen Lemmata.

Die PDFs werden mit freundlicher Genehmigung des de-Gruyter-Verlages gezeigt unter der Lizenz: Alle Rechte vorbehalten.

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z